GoBeEco setzt auf einen innovativen Ansatz, um nachhaltiges Verhalten in den Alltag zu integrieren: durch Gamification. Die Lernenden absolvieren spielerische „Missionen“ in verschiedenen Lebensbereichen – sei es im Haushalt, am Arbeitsplatz oder beim Einkaufen. Ziel ist es, durch kleine Schritte eine große Wirkung zu erzielen. Eine begleitende Lern-App ermöglicht sowohl individuelles Lernen als auch den Einsatz im Unterricht, ergänzt durch ein digitales Handbuch für Lehrkräfte.
„Nachhaltigkeit spielerisch in den Alltag zu bringen, halte ich für einen hervorragenden Ansatz“, sagt Prof. Dr. Volker Wittberg, Prorektor für Forschung und Entwicklung an der FHM. „Es geht darum, Menschen nicht mit erhobenem Zeigefinger zu belehren, sondern sie zu motivieren, aktiv etwas zu verändern – und das auf eine Weise, die Spaß macht.“
„Wir wollen die Menschen nicht zum Verzicht animieren, sondern ihnen auf spielerische Art und Weise zeigen, welche Möglichkeiten sie haben und was durch Nachhaltigkeit – auch wirtschaftlich – erreicht werden kann. Auf diese Weise machen wir das Thema greifbar und motivieren die Beteiligten“, ergänzt Elisa Goldmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Sustainable Governance (CSG) der FHM.
Ein Highlight von GoBeEco: Die Lernenden werden angeregt, ihren eigenen „grünen Weg“ zu entdecken – sei es durch TikTok-Challenges oder einfache Maßnahmen wie das Ausschalten von Geräten im Standby-Modus. Dabei wird deutlich, dass Nachhaltigkeit nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist.
Das Projekt GoBeEco wurde bereits 2023 abgeschlossen und in Zusammenarbeit mit Partnern aus Polen, Portugal und Deutschland entwickelt. Es gilt nun als Paradebeispiel für die Integration von Bildung, Mobilität und Nachhaltigkeit – ganz im Sinne des EU-Aktionsplans „The European Green Deal“, der bis 2050 eine klimaneutrale Wirtschaft in Europa anstrebt.
Die EU-Plattform EPALE, die derzeit eine Schwerpunktwoche zum Thema „Die grüne Revolution“ veranstaltet, hebt GoBeEco als eines von zehn Best-Practice-Beispielen hervor. Die Nationale Agentur beim BIBB hat zudem eine eigene Themenseite eingerichtet, die zeigt, wie „Green Erasmus“ Nachhaltigkeit in Projekten fördert und mobilisiert. Die erfolgreiche Arbeit des Projekts inspirierte die FHM bereits zu Nachfolgeinitiativen wie das neue Vorhaben Shift2Green, das nachhaltiges Denken in die berufliche Bildung integrieren soll.
Zu weiteren Informationen und zur App geht es hier:
NA beim BIBB: GoBeEco – Gamification of eco-friendly habits in adult education
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.
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