Nachhaltigkeit und ressourcenschonendes Wirtschaften ist weder Trend noch Marketingstrategie. Nachhaltigkeit ist zum bestimmenden Faktor für eine zukunftsfähige Wirtschaft geworden. Wir unterstützen deshalb unsere Partnerunternehmen aus der DAS KOMMT AUS BIELEFELD-Community auf dem Weg in eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Zukunft. Ganz praktisch vernetzen wir die lokalen Akteur*innen, sorgen für den fachlichen Input und Erfahrungsaustausch – wie bei den GREEN INNOVATION WEEKS oder unseren Partnertreffen in 2022 – und machen die Anstrengungen, Aktivitäten und Vorgehensweisen der Bielefelder Unternehmen auf allen Kanälen sichtbar. Ob gebündelt auf unserer Homepage im Bereich Green Stories, in unserem Printmagazin, als Podcast oder über unsere Social-Media-Kanäle.
GREEN INNOVATION WEEKS – nachhaltiger Impulsgeber
Mehr Innovationen, weniger Energieverbrauch, effiziente Nutzung von Ressourcen und optimierte Lieferketten – die GREEN INNOVATION WEEKS, die 2022 vom 19. 9. bis zum 30.9. unter dem Dach von DAS KOMMT AUS BIELEFELD Premiere feierten, lieferten entscheidende Informationen zu den wichtigsten Aspekten nachhaltigen Wirtschaftens. Beinahe täglich, mit insgesamt zwanzig Speakern und Expert*innen, wurde teilnehmenden Unternehmensvertreter*innen zwei Wochen lang Wissen, Austausch und Diskussion für eine nachhaltige unternehmerische Zukunft geboten. Mit einem spannenden Mix aus Workshops, Online- und Präsenzveranstaltungen, Austausch- und Diskussionsplattformen sorgten die GREEN INNOVATION WEEKS für Anreize, wie Unternehmen die grüne Transformation ihres Unternehmens einleiten und bewältigen können.
Unter den Keynote-Speaker*innen, Impulsgeber*innen und Workshop-Moderator*innen der beiden Nachhaltigkeitswochen befanden sich bekannte Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Christian Berg, Gast- und Honorarprofessor u. a. an der TU Clausthal, Vize-Präsident des Club of Rome, und ehemaliger Chief Sustainability Architect in der Managementberatung von SAP, und Prof. Dr. Julia Schwarzkopf von der HTW Berlin, die dort zu nachhaltiger Unternehmensführung mit dem Schwerpunkt Sustainable Supply Chain Management lehrt und forscht und u. a. im Sustainable Supply Chain Management bei der Volkswagen AG tätig war. Mit Formaten wie den GREEN INNOVATION WEEKS stellen wir Expertenwissen und Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen für unsere Partnerinnen zur Verfügung und sind Impulsgeberin und Ansprechpartner*in in puncto Nachhaltigkeit. So nutzten viele Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen der GREEN INNOVATION WEEKS ihr Wissen für eine nachhaltige unternehmerische Zukunft auszutauschen und zu diskutieren.
Partnernetzwerk – Vorteile nutzen
Gleiches gilt für die Partnertreffen, die auf großes Interesse innerhalb der DAS KOMMT AUS BIELEFELD-Community stoßen. Auch hier geht es immer wieder um das Themenfeld Nachhaltigkeit. So erklärte beispielsweise Dr. Metje Rocklage, Professorin für Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsberichterstattung am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), wie Unternehmen mit den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und diese Kriterien für ein effektives Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen nutzen können.
Dass die Zeit zu handeln genau jetzt sei, machte auch Nachhaltigkeitsexperte Peter Frieß, Geschäftsführer Fokus Zukunft GmbH & Co. KG, deutlich. Was Unternehmen tun können und welche Mittel ihnen zur Verfügung stehen, um nachhaltiger und vor allem klimafreundlicher zu agieren, erklärte er bei einem weiteren Partnertreffen von DAS KOMMT AUS BIELEFELD. Denn Unternehmen aller Branchen erleben den zunehmenden Druck – sowohl von außen durch Kund*innen, Investor*innen, Lieferant*innen, Geschäftspartner*innen sowie durch gesetzliche Vorgaben und Regularien als auch von innen durch Mitarbeitende.
Kreativtreffen – die Ideenschmiede
Gut vernetzt zu sein und miteinander Erfahrungen auszutauschen sowie Wissen und Ideen zu teilen – das schätzen unsere Partner*innen von DAS KOMMT AUS BIELEFELD. Das gilt für Themen der digitalen Transformation oder der Fachkräftesicherung ebenso wie für nachhaltiges Wirtschaften. Ein intensiver Wissens- und Erfahrungsaustausch aus den Fachabteilungen Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation zu aktuellen Themen und Problemstellungen auf dem Weg zur grünen Transformation in Unternehmen spielte 2022 beim Kreativtreffen daher eine entscheidende Rolle. Und führt zu handfesten Ergebnissen. So entstand als Folge des kreativen und intensiven Austausches auch die Idee zu den GREEN INNOVATION WEEKS.
Podcasts – einfach reinhören
Einfach reinhören und sich inspirieren lassen. Die Podcasts von DAS KOMMT AUS BIELEFELD sind so vielfältig wie das Netzwerk selbst. Auch sie liefern zum Thema Nachhaltigkeit Anregungen anhand von konkreten Unternehmensbeispielen. So berichtet Maximilian Obermann von der Böllhoff Gruppe unter der Überschrift „Planet, People, Partnership“ beispielsweise von den Herausforderungen und Strategien des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit. Böllhoff will bis 2030 klimaneutral sein. Henning Jünke, Head of Sustainability (Nachhaltigkeit) bei Schüco, erklärt in einem anderen Podcast, wie sein Alltag aussieht und welche Fragen ihn dabei beschäftigen, um Schüco in puncto Nachhaltigkeit weiter voranzubringen. Bis 2040 soll das Bielefelder Unternehmen klimaneutral sein. Und Prof. Dr. Metje Rocklage, Professorin für Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld, spricht mit Moderator Michael Lorenz über Nachhaltigkeitsmanagement. Sie beleuchtet die Vorteile aus unternehmerischer Sicht und erklärt, wie man betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen integriert. Zu den weiteren Podcast-Gästen zum Thema Nachhaltigkeit zählen Dr. Andreas Knie, Professor für Soziologie an der Technischen Universität Berlin, und Jens Ohlemeyer, Vorstandsvorsitzender der KlimaWoche Bielefeld e.V., die u. a. auf die Thementage – Energie und nachhaltige Unternehmen – aber auch auf Mobilitätskonzepte der Zukunft eingehen.
GREEN STORIES – Bielefelder Erfolgsgeschichten
Die GREEN STORIES sind für uns ein weiteres Handlungsfeld, wo der Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit in den Fokus rückt. Wir zeigen, wie innovativ die Wirtschaft unserer Stadt auch in Sachen Nachhaltigkeit vorgeht. Das spiegeln wir auf allen medialen Kanälen, um Mut zu machen, Inspiration und Orientierungshilfe zu geben. Diese Bielefelder Erfolgsgeschichten zeigen, dass sich bereits viele Unternehmen auf den Weg gemacht haben, um die anspruchsvolle Zukunftsaufgabe konkret anzugehen. Viele Unternehmen lassen sich zertifizieren, verändern ihre Prozesse und verbrauchen weniger Ressourcen oder wirtschaften sogar schon klimaneutral. Und zwar nicht nur zu Marketingzwecken, sondern aus innerer Überzeugung. Denn ökologisch und nachhaltig voranzugehen, macht Unternehmen zunehmend für Mitarbeitende und zukünftige Nachwuchskräfte attraktiver. Neben diesen Erfolgsgeschichten informieren wir über Events und bündeln im Bereich Howto wertvolle Informationen sowie Anlaufstellen, um die grüne Transformation voranzutreiben. Als Wirtschaftsförderung bringt unser Netzwerk Unternehmen zusammen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, es fördert den Erfahrungsaustausch – viele befinden sich in unterschiedlichen Stadien beim Aufbau ihrer Nachhaltigkeitsstrategie – und bietet konkrete Orientierungshilfe. Zu wissen, wer unterstützen kann, ist eine wichtige Komponente auf dem nachhaltigkeitsorientierten und grünen Weg. Ebenso wie die zahlreichen Veranstaltungen, die unser Netzwerk bietet.
Und auch 2023 haben wir bei DAS KOMMT AUS BIELEFELD viel vor, um Bielefelder Unternehmen bei der grünen Transformation zu unterstützen, mit Austauschformaten, Workshops, Unternehmenstreffen und einer Fortsetzung der GREEN INNOVATION WEEKS.