„Es brauchte etwas Mut und Vertrauen, um diese Verantwortung zu übertragen“, erinnert sich Frank Nientiedt an die Anfänge. Zunächst sollte ein Radio-Spot aufgenommen werden, um die zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze des weltweit agierenden Unternehmens zu bewerben. Die Auszubildenden wurden mit der Aufgabe betraut, den Text dafür zu schreiben. Und das hat so gut funktioniert, dass im nächsten Step bewegte Bilder auf dem Programm standen. Ein kurzes Video mit Auszubildenden als Hauptdarsteller, die authentisch, ungekünstelt und mit viel Witz darüber berichten, wie ihre Arbeit bei BÖLLHOFF aussieht. Ein Making-of-Film zeigt zudem die Arbeiten an dem Clip und dass die Azubis nicht nur mit viel Spaß beim Dreh dabei waren, sondern den Film mitgestalten konnten und sich voll und ganz mit dem Unternehmen identifizieren. Ein Unternehmen, dessen Produkte eher im Verborgenen agieren. So sind beispielsweise 12.000 Verbindungselemente aus dem Hause BÖLLHOFF in den Turbinen des Airbus A380 verbaut. Ohne Verbindungselemente läuft so gut wie nichts und jede*r hat wahrscheinlich pro Tag mehrfach Begegnungen mit den Produkten des Bielefelder Hidden Champions, der auf allen fünf Kontinenten, in 25 Ländern mit 3.400 Beschäftigten aktiv ist. „Wir bilden in über 20 verschiedenen Berufen rund 100 junge Menschen aus“, so Frank Nientiedt.
Ausgehend von den guten Erfahrungen mit Radio-Spot und Video ging BÖLLHOFF auch das Thema Instagram an. Seit fast fünf Jahren bespielt eine wechselnde Gruppe von Auszubildenden erfolgreich den firmeneigenen Account – und hat dabei maximale Freiheiten. In puncto Strategie haben sich die Bielefelder Expertise der Social Media & Podcast-Agentur KUNDENFOKUSSIERT GmbH mit ins Boot geholt. „Das Zusammenspiel von Unternehmenskommunikation mit dem Insta-Know-how der jungen Generation funktioniert hervorragend“, freut sich Frank Nientiedt. „Wir sind bei den Redaktionssitzungen dabei und haben das Projekt anfangs stärker begleitet. Jetzt mischen wir uns nur noch ein, wenn wir das Gefühl haben, dass Unterstützung nötig ist, beispielsweise mit einem Foto-Workshop.“
Es ist ein großer Unterschied, ob ich privat etwas poste oder für das Unternehmen.
Lina Grosserüschkamp
Für Mateo Isla Brand ist die Mitarbeit am Insta-Kanal eine coole Abwechslung zum Job. Ihm – wie auch seinen Azubi-Kolleginnen Jennifer Hemsen und Lina Grosserüschkamp – gefällt die Arbeit in einem jungen Team. Bei der Themenfindung bedienen sich die Azubis u. a. des Intranets des Unternehmens. „Ich frage mich immer, was mich selbst interessieren würde“, sagt Jennifer Hemsen. Dabei ist sich das Team seiner Verantwortung bewusst. „Es ist ein großer Unterschied, ob ich privat etwas poste oder für das Unternehmen“, erklärt Lina Grosserüschkamp. „Hierbei stimme ich mich mit den Fachabteilungen ab, ob auch alles richtig ist, was ich schreibe.“ Die finale Freigabe der Posts erfolgt schnell und unkompliziert über eine WhatsApp-Gruppe. Die größte Aufmerksamkeit erhalten übrigens Beiträge über die Unternehmerfamilie.
Mit einem ebenso großen Zutrauen in die Fähigkeiten der Azubis startete vor einem Jahr der Podcast „Insider“. Menschen berichten in bis dato 17 Folgen, warum sie bei BÖLLHOFF arbeiten. Bei 43 Standorten ergeben sich dabei spannende Geschichten. Host des Podcasts, der einen sehr persönlicher Blick hinter die Kulissen eines internationalen Familienunternehmens in 4. Generation ermöglicht, ist ebenfalls eine Auszubildende: die 21-jährige Laura Jakub. Sie wurde in Sachen Host und Moderation von Podcast-Expertin Christina Scheuer von KUNDENFOKUSSIERT GmbH geschult. „Die Resonanz auf den Podcast ist herausragend“, so Frank Nientiedt. „Das können wir an den Download-Zahlen ablesen. Immer häufiger werden wir auch in Bewerbungsgesprächen darauf angesprochen.“ Nach einer anfänglichen engmaschigen Begleitung hält sich der zeitliche Aufwand für den Podcast sehr im Rahmen. Das Insta-Team ist etwa zwei Mal in der Woche jeweils eine Stunde mit den Posts befasst. Für den Podcast sind es ebenfalls pro Folge zwei Stunden – eine für die Vorbereitung und eine Stunde für das eigentliche Gespräch. Es zahlt sich also für Unternehmen aus, mutig zu sein und jungen Menschen etwas zuzutrauen. Das ist auch die Botschaft, die Frank Nientiedt in dem zusammen mit Michael Lorenz verfassten Fachbuch „Digitales Recruiting entlang der Candidate Journey“ transportiert. Als Ergänzung dazu haben die beiden Autoren jetzt ganz neu den Podcast „Digitales Employer Branding und Recruiting“ an den Start gebracht, der auf allen gängigen Plattformen zu hören ist. Kleiner Ausblick auf die nächste Folge, die am 5. Mai 2024 erscheint: Zusammen mit den Azubis Jennifer und Mateo wird tief in das „Instagram Best Practise“ der BÖLLHOFF Gruppe eingetaucht.
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