„Der Fachhandel ist nicht nur wesentlicher Faktor im Wirtschaftsgefüge, sondern auch für die Lebensqualität in den Innenstädten von entscheidender Bedeutung. Mit dem neuen Award wollen wir europaweit herausragende Händler ins Rampenlicht rücken, die sich in Zeiten starker politischer und wirtschaftlicher Verwerfungen auf ihre eigenen unternehmerischen Stärken besinnen und als Teil der regionalen Kultur Verantwortung für ihre Mitarbeiter und die Entwicklung ihrer Städte übernehmen“, formuliert EK CEO Martin Richrath die Zielsetzung des European Retail Award. Im Unterschied zum EK Passion Star richtet sich die Auszeichnung jetzt an alle inhabergeführten Handelsunternehmen im gesamten europäischen NonfoodEinzelhandel und reicht damit über den Kreis der EK Mitglieder hinaus.
Der European Retail Award wird in drei Kategorien vergeben, die die Leistungsvielfalt, Kreativität und Kompetenz des Fachhandels widerspiegeln:
Darüber hinaus kann die Jury einen Sonderpreis für außergewöhnliche Leistungen auch über die genannten Kategorien hinaus vergeben. „Der Fachhandel ist immer für positive Überraschungen gut. Und wenn sich andere gesellschaftliche und politische Bereiche an der grundsätzlichen Fähigkeit zur Veränderung orientieren würden, hätten wir sicher nicht nur in Deutschland einige Sorgen weniger. Wir erwarten, dass der European Retail Award hier einige Leuchtfeuer entzündet“, setzt Martin Richrath auf die Strahlkraft der Auszeichnung.
Im Dezember geht die neu gestaltete Landingpage mit allen Informationen zu Teilnahmebedingungen, Kategorien etc. online. Die Bewerbungsphase für Fachhändler aus ganz Europa läuft ab sofort bis Ende März 2025. Einsendeschluss der aussagekräftigen Unterlagen ist der 31. März 2025. Anfang April wird dann eine unabhängige internationale Fach-Jury aus Wissenschaft, Handel, Wirtschaft und Medien die besten Unternehmen aus den eingegangenen Bewerbungen auswählen.
Die Preisverleihung findet Ende April 2025 im niederländischen Amersfoort statt. Die Gewinner können neben einer Trophäe und Urkunde mit einem breiten europaweiten Branchen- und Medieninteresse rechnen. „Wir freuen uns schon jetzt auf dieses besondere Ereignis, das wir im Rahmen einer festlichen Gala feiern werden. Schließlich ist der European Retail Award nicht nur ein Premium-Aushängeschild mit spürbarer Außenwirkung für die Preisträger, sondern eben auch Motivation und Inspiration für die ganze Branche“, sagt Melina Wosnitza, die als Senior Corporate Communications & Events Manager der EK für das AwardProjekt verantwortlich ist. Die offizielle Vor-Ort-Übergabe der Auszeichnungen erfolgt dann im Juni und Juli in den prämierten Fachgeschäften.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.
{{ wjob.title.rendered}} | {{ wjob.unternehmen.name }} |
---|
Job-Bezeichnung
|
Unternehmen
|
---|---|
Keine freien Stellen gefunden.
Partner können nicht geladen werden.
Es scheint ein technisches Problem zu geben, versuchen Sie es später noch einmal.
Produkte und Dienstleistungen können nicht geladen werden.
Es scheint ein technisches Problem zu geben, versuchen Sie es später noch einmal.
Artikel können nicht geladen werden.
Es scheint ein technisches Problem zu geben, versuchen Sie es später noch einmal.