About Green Stories

Wir setzen nachhaltiges Wirtschaften in den Fokus

Nachhaltigkeit ist das Zukunftsthema Nummer 1 für Unternehmen. „Neben der digitalen stellt sich Bielefelds Wirtschaft auch der grünen Transformation“, macht...

weiterlesen

Umdenken und anfangen

Nachhaltigkeit als zentraler Unternehmenswert

Bei Hoffmann Group Oltrogge ist Nachhaltigkeit keine Phrase, sondern Richtwert der internen Prozesse. Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen ist...

weiterlesen

Nachhaltigkeitsstrategie bei Carolinen

Das mineralienreiche Gestein des Teutoburger Waldes ist etwas ganz Besonderes. Damit steckt in jeder Flasche Carolinen Mineralwasser ein Stückchen Heimat....

weiterlesen

Beim Nachhaltigkeitsbericht ist Ausdauer gefragt

Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft ist ein Marathon, der eine Vielzahl von Maßnahmen erfordert. Das spiegeln auch die Nachhaltigkeitsberichte...

weiterlesen

Innovationstreiber

Ein B2B Tool für mehr Transparenz zur Nachhaltigkeit

„Es ist ein Spannungsfeld, in dem wir uns bewegen, dessen sind wir uns bewusst“, sagt Dr. Christian Freckem, Vorstand für...

weiterlesen

#sinngeführt

„From Trash to Cash“, so beschreibt Oliver Brunschwiler, der seit 2014 in Unternehmen wie NIKIN, EBP und FREITAG in mehreren...

weiterlesen

Transformation zur nachhaltigen Unternehmensstrategie

„Für uns ist Nachhaltigkeit Teil der Unternehmensstrategie. Wir geben unser Wissen aus dem Transformationsprozess zum nachhaltigen Wirtschaften gern weiter, um...

weiterlesen

Circular Economy

Strategische Nachhaltigkeit im Fokus

Der German Stevie® Award 2024 „Gold“ in der Sparte „Wiederverwendung und Recycling“ geht an den Standort Bielefeld der ZF Friedrichshafen...

weiterlesen

Das Geschäftsmodell der Zukunft

Mit dem Europäischen Green Deal wollen die 27 EU-Mitgliedstaaten bis 2050 klimaneutral werden. „Das bedeutet die Umgestaltung der EU-Wirtschaft für...

weiterlesen

Verwenden statt Verschwenden

Das Konzept der zirkulären Wertschöpfung – Circular Economy – gilt als Wirtschaftsmodell der Zukunft. Unternehmen werden dabei unterstützt, Werte zu...

weiterlesen

Podcast

Mit einem Duschgel die Welt retten? – mit Sebastian Wölke von no planet b

Die Vorstellung ein Start-up zu gründen und schon nach nur ein paar Jahren so erfolgreich zu sein, dass die eigenen...

weiterlesen

Wir müssen Natur wirtschaftlich betrachten! – Mit Trutz von der Trenck

In Natur investieren? Das hört sich im ersten Moment vielleicht ungewohnt an, ist aber laut Trutz von der Trenck die...

weiterlesen

Grüne Transformation für Unternehmen – aber wie?

In der heutigen Folge spricht Michael Lorenz mit Stefanie Balzarek, Co-Founderin von avori. Gemeinsam mit Philip Schaumburg Anfang des Jahres gegründet, verfolgt das in Bielefeld ansässige...

weiterlesen