Umdenken und anfangen

Nachhaltigkeit als zentraler Unternehmenswert

Bei Hoffmann Group Oltrogge ist Nachhaltigkeit keine Phrase, sondern Richtwert der internen Prozesse. Mit Blick auf die kommenden Herausforderungen ist...

weiterlesen

Nachhaltigkeitsstrategie bei Carolinen

Das mineralienreiche Gestein des Teutoburger Waldes ist etwas ganz Besonderes. Damit steckt in jeder Flasche Carolinen Mineralwasser ein Stückchen Heimat....

weiterlesen

Beim Nachhaltigkeitsbericht ist Ausdauer gefragt

Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft ist ein Marathon, der eine Vielzahl von Maßnahmen erfordert. Das spiegeln auch die Nachhaltigkeitsberichte...

weiterlesen

Viel Stoff für den Nachhaltigkeitsbericht

Mit der damals zweitgrößten Photovoltaikanlage Norddeutschlands leitete das Bielefelder Familienunternehmen 2004 erste Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit ein. „Eine ganze Unternehmensgruppe...

weiterlesen

Support durch KI

Große Kapitalgesellschaften, kleine und mittlere kapitalmarktorientierte Unternehmen oder Kreditinstitute sind gesetzlich zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet. Im Rahmen verschiedener Regelungen müssen sie...

weiterlesen

Warum sich Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen lohnt

Organisationen des Gesundheitswesens, wie Kliniken, Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen und Co., sind einer besonderen Form des Wirtschaftens unterworfen. Da sind einerseits die...

weiterlesen

Best Practice – Wie Unternehmen Biodiversität fördern

Mitten in einem Bielefelder Industriegebiet geht es um die Erhaltung der Artenvielfalt. Der Grund: Für Armin Halfar vom gleichnamigen Unternehmen...

weiterlesen

Daten als Basis, Impact als Ziel

„Wenn jede Entscheidung vor dem Hintergrund der Treibhausgasemissionen mitgedacht wird, ist was drin“, so Tanja Reilly. Während der Green Innovation...

weiterlesen

Von gut zu besser

„Nachhaltigkeit ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich profitabel“, so die Erkenntnis von Armin Halfar, Inhaber vom Taschenhersteller und...

weiterlesen

Der Einstieg ins Umweltmanagement

Das ÖKOPROFIT®-Programm bietet insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, praxisorientiert ein Umweltmanagementsystem einzuführen, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist....

weiterlesen

Besser regional

Können Tradition und Innovation in puncto Nachhaltigkeit zusammenwirken? Darüber, wie dies gelingt, haben wir mit Maik-Oliver Winzker, Betriebsleiter und Mitgesellschafter,...

weiterlesen

Lieferkettengesetz ab 2023

Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. Mit dem Gesetz wird erstmals die unternehmerische Verantwortung für die...

weiterlesen

Auf Nachhaltigkeit bauen

Die Bau- und Immobilienbranche verursacht schätzungsweise etwa 40 Prozent der bundesdeutschen Treibhausgasemissionen. Da gilt es, buchstäblich jeden Stein umzudrehen, um...

weiterlesen

Umwelt- und Ressourcenschutz im Blick

Große Erfolge, zumindest die nachhaltigen, entstehen nicht über Nacht. Denn Erfolg ist in aller Regel nicht das Ergebnis eines großen...

weiterlesen

Niemand erobert den Teutoburger Wald!

Das ist der Ruf der Fans von Arminia Bielefeld, der am Spieltag in der SchücoArena erschallt. Und dass die Liebe...

weiterlesen

Umgedacht und angefangen

Umdenken und einfach anfangen. Das kommt aus Bielefeld hat mit drei Gründer*innen gesprochen, die genau das tun. Mit ihren Startups...

weiterlesen

Unternehmen nachhaltig den Boden bereiten

Die Möller Real Estate GmbH ist Teil der in Bielefeld ansässigen Möller-Gruppe. An ihrem Standort am Kupferhammer in Bielefeld-Brackwede entwickelt...

weiterlesen

„Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA“

Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh ist mit mehr als 700 Mitarbeitenden, über 113.000 Mitgliedern und rund 165.000 Kund*innen eine der größten Volksbanken...

weiterlesen

Nachhaltigkeit bei der Stadtwerke Bielefeld Gruppe

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten und dringlichsten Themen unserer Zeit. Stellt diese Thematik für ein Versorgungsunternehmen wie die Stadtwerke Bielefeld...

weiterlesen

Die eigene Klimaschutzstrategie: von der Erfassung, Reduktion und Vermeidung bis hin zur Kompensation

„Wir sind uns alle einig, dass der Klimawandel von uns verursacht wurde. Die gute Nachricht dabei ist, dass wir etwas...

weiterlesen

Nachhaltig Wirtschaften – wie kann’s gehen?

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt Unternehmen aller Branchen. Dabei stehen die Verantwortlichen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Das DKAB-Team hat mit Roland Hofstetter,...

weiterlesen

Naturkapital: von der Blühfläche zum digitalen Marktplatz

Mit Landwirtschaft hatte er eigentlich nichts am Hut. Bis er mit Landwirt Johann-Christoph Meyer zu Bentrup auf das Thema Blühflächen...

weiterlesen

Nachhaltig gedacht und gemacht

„Wir haben eine ganz klare Haltung zum Thema Nachhaltigkeit, auch wenn wir uns mit unseren Produkten in einem gewissen Spannungsfeld...

weiterlesen

Nachhaltige Markenauftritte made in Bielefeld.

Ein Messeauftritt wird gemeinhin mit viel Verpackungsmüll in Verbindung gebracht. Dass das auch anders – nämlich nachhaltiger – geht, stellt...

weiterlesen

Nachhaltige Zukunft? Jetzt!

Was Nachhaltigkeit für ihre Unternehmen und Organisationen und auch für sie selbst bedeutet, diskutierten Stephan Anstoetz, CEO der JAB Anstoetz...

weiterlesen

Traditionsbäckerei mit Freestander-Konzept

Es ist ein ganz normaler Donnerstag in Bielefeld-Oldentrup. Der Name des Stadtbezirks bedeutet im Niederdeutschen eigentlich „Altes Dorf“. Einen Dorfkern...

weiterlesen

Dinge konsequent angehen

Der Gebäudesektor in Deutschland ist aktuell etwa für 40 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Hauptursachen hierfür sind nicht nur die...

weiterlesen