„Wir möchten einer frühen Festlegung entgegenwirken, denn Talente und Berufe haben kein Geschlecht“, sagt Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative. „Mit dem Set und den Büchern greifen wir das Thema Geschlechterklischees altersgerecht auf und unterstützen Kinder, Lehrkräfte und Eltern dabei, auf spielerische Art Klischees zu hinterfragen.“
Die beiden Lesebücher „Der Schlüssel zu Oma Edas Welt“ und „Oma Edas wundersame Welt“ unterhalten mit wunderschönen Illustrationen von Alexandra Helm und abwechslungsreichen Erzählungen von sympathischen Heldinnen und Helden der Kinderbuchautorin Carolin Helm, in unterschiedlichen Berufen:
Mara im Computerraum, Mo in einer Tierklinik, einer LKW-Fahrerin oder David, dem Altenpfleger. Die Geschichten regen Kinder an, sich einfach mal auszuprobieren und eigenen, verborgene Talente zu entdecken. Lehrenden der Primarstufe liefert das Methodenset mit 14 Anleitungen auch Impulse für die Elternarbeit oder das Kollegium.
Das Set ist für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Fachkräfte aus der Ganztagsbetreuung als Komplett-Paket kostenfrei bestellbar. Die Lesebücher können separat ebenso von Arztpraxen und Bibliotheken angefordert werden.
Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei wird von kompetenzz (Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betrieben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.
{{ wjob.title.rendered}} | {{ wjob.unternehmen.name }} |
---|
Job-Bezeichnung
|
Unternehmen
|
---|---|
Keine freien Stellen gefunden.
Partner können nicht geladen werden.
Es scheint ein technisches Problem zu geben, versuchen Sie es später noch einmal.
Produkte und Dienstleistungen können nicht geladen werden.
Es scheint ein technisches Problem zu geben, versuchen Sie es später noch einmal.
Artikel können nicht geladen werden.
Es scheint ein technisches Problem zu geben, versuchen Sie es später noch einmal.