Dabei kommt eine frei verfügbare Software zum Einsatz, die auf einem internen Server der Techniklotsen installiert ist. Für die Videoanrufe steht dann eine eigene Internetseite zur Verfügung. Die Nutzer vergeben einen Raumnamen, der sozusagen die Eintrittskarte für das Programm ist. In diesem Raum können Bewohner und Angehörige dann gut geschützt miteinander kommunizieren.
Daten sind geschützt
„Durch die Corona-Krise hat das Thema Videotelefonie eine sehr große Bedeutung bekommen. Für uns war besonders wichtig, dass eine Videotelefonie-Lösung auch datenschutzkonform und sicher sein muss“, sagt Karsten Glied, Geschäftsführer der Techniklotsen. „In dieser Krisenzeit ist es für uns ein wichtiger Schritt, dass wir den Bewohnerinnen und Bewohnern in unseren Einrichtungen Videotelefonie mit einer hohen Sicherheit zur Verfügung stellen können“, ergänzt Dr. Ingo Habenicht, Vorsitzender der Geschäftsführung.
Die Einhaltung des Datenschutzes hatte bei dem Thema Videotelefonie oberste Priorität. Denn als diakonischer Träger untersteht das Johanneswerk dem kirchlichen Datenschutz. „Die Sicherheit der Daten steht für uns bei allen technischen Lösungen an oberster Stelle“, erklärt Karsten Glied. Anders als Formate wie Skype, die beispielsweise mit einem amerikanischen Server arbeiten, braucht es für die neu geschaffene Lösung im Werk kein Smartphone. Die Videoanrufe können von jedem beliebigen Gerät mit einer Kamera gestartet werden. Dazu werden die Johanneswerk-Einrichtungen zusätzlich zu bereits vorhanden Geräten mit einem Tablet ausgestattet.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.
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