Ein Tag Input und Austausch zu Entwicklungen und Trends rund um die Themen Human Ressources, Diversity Management, Unternehmenskultur, Corporate Influencer Strategien und Employer Branding.
Das Thema Fachkräftesicherung steht für die Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Wie können sich die Unternehmen auf die Zukunft einstellen?
Bei der People Company Werkstatt geht es genau darum: Was sind die HR Trends 2024? Welche Perspektiven und Chancen gibt es? Wie kann eine Diversity Strategie ein ganzes Unternehmen nachhaltig beeinflussen? Welche Eigenschaften benötigen Führungskräfte im Umgang mit altersgemischten Teams? Wie schaffe ich es, dass Mitarbeitende positiv über das Unternehmen berichten, und welches Potenzial steckt in Azubis beim Employer Branding Prozess?
Mittwoch, 24. April 2024
9 – 16 Uhr
Founders Foundation
Obernstraße 50, 33602 Bielefeld
Veranstalterin
WEGE mbH
Die Veranstaltung ist ausgebucht.
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Brigitte Meier, Ulrike Meier (WEGE mbH)
New Work & Leadership Ambassador, Laura Bornmann
Mars Venus Coaching, Michael Kubina
Vianu, Maarit Schiel
NTT DATA BUSINESS SOLUTIONS, Daniela Siekmann & Laurena Patti
BÖLLHOFF Gruppe, Frank Nientiedt & Jennifer Hemsen & Mateo Isla Brand & Lina Grosserueschkamp
Volksbank Bielefeld-Gütersloh, Julia Eckhoff
New Work & Leadership Ambassador
Laura Bornmann, HR-Expertin, Hochschulrätin sowie LinkedIn Top-Voice, gilt als führende Stimme in Deutschland in den Bereichen New Work und New Leadership. Ihr Engagement für eine moderne und menschliche Arbeitswelt sowie ihre Fähigkeit, Generationen miteinander zu verbinden, haben ihr einen renommierten Ruf verschafft. Sie weiß, wovon sie spricht: Laura ist früh Führungskraft geworden und hat die Personalentwicklung bei REWE für rund 18.000 Mitarbeitende geleitet. Heute wird sie regelmäßig von Handelsblatt, ManagerMagazin und anderen Wirtschaftsmedien um ihre Expertise gebeten und für Interviews ausgewählt. Das HR-Magazin hat sie als Top-Influencerin ausgezeichnet, von der Personalwirtschaft hat sie den Sonderpreis ,,Gamechanger des Jahres“ erhalten und Business Punk hat sie zuletzt als eine von 100 Menschen ausgewählt, die man kennen muss, weil sie Dinge radikal neu denken und unser Land ein Stück vorantreiben. Darüber hinaus war sie als New Work Expertin in der Sendung von Markus Lanz zu Gast und wurde von Capital in die renommierte Liste der „Top 40 unter 40" gewählt.
Mars Venus Coaching
Michael Kubina ist seit über 20 Jahren als Coach und Berater tätig. Er ist Spezialist für Diversity in den Bereichen Gendergerechtigkeit, generationsübergreifendes Miteinander, Persönlichkeitsprofile und Unternehmenskultur. Er begleitet die Implementierung von Diversity-Strukturen im Rahmen von Changemanagement-Prozessen.
Michael baut Brücken zwischen Männern, Frauen und Diversen – zwischen Baby Boomern und den Generationen Y & Z. Er hebt Besonderheiten und Stärken interkultureller Teams hervor und ebnet den Weg für ein besseres Verständnis untereinander.
In seinem Vortrag geht es ihm darum, Menschen zu verstehen und die Kraft von Diversity als Boost für beschleunigte und nachhaltige Veränderungen zu begreifen. Denn Diversity als Strategie kann alle Bereiche im Unternehmen positiv beeinflussen.
Vianu
vianu ist eine innovative People, Culture & Workplace Beratung, die Einzelpersonen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfte in ihrer Rolle, Teams bei ihrer Zusammenarbeit und Organisationen bei ihrem Wandel begleitet. Mit einem menschenzentrierten Beratungsansatz geht vianu über die Grenzen traditioneller Beratung hinaus. Sie stülpen keine fertigen Lösungen über, sondern entwickeln Ideen & Maßnahmen gemeinsam mit ihren Kund*innen.
Maarit Schiel ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von vianu. Als Wirtschaftspsychologin vereint sie ihre tiefe Leidenschaft für People & Culture mit einem hohen Interesse an Tech-Themen. Ihre Erfahrungen bei Dr. Oetker und Oetker Digital haben ihr die Augen für das enorme Potential der Nutzerzentrierung und die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Personalarbeit geöffnet. Maarit ist außerdem davon überzeugt, dass wirkungsvolle Führung den wahren Unterschied in Organisationen ausmacht.
NTT DATA BUSINESS SOLUTIONS
Daniela Siekmann und Laurena Patti von NTT DATA Business Solutions haben ihre Leidenschaft für Diversity, Equity, und Inclusion (DEI) zum Beruf gemacht.
Gleichberechtigte Teilhabe und faire Chancen sind nicht nur fundamentale Menschenrechte, sondern auch eine Bereicherung für jedes Unternehmen. Heterogene Teams fördern nachweislich den Unternehmenserfolg durch Kreativität und Innovation. Mit dieser Überzeugung setzen sich die Beiden für eine Arbeitswelt ein, in der alle die Möglichkeit erhalten, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Die NTT DATA als globaler Provider und Innovator hat über 190.000 Mitarbeitende in mehr als 50 Ländern und Regionen – NTT DATA Business Solutions, als Teil des Konzerns mit Hauptsitz in Bielefeld, zählt hierbei alleine 15.000 Mitarbeitende. Werte wie Gleichberechtigung, Gemeinschaft und Lebensqualität sind fest in der Kultur verankert.
BÖLLHOFF Gruppe
Frank Nientiedt ist Head of Employer Branding und Recruiting bei der Böllhoff Gruppe und seit 2002 in verschiedenen Leitungspositionen Teil des Böllhoff-Teams. Der Diplom-Kaufmann ist außerdem langjähriger Juryvorsitzender beim Marketing Club OWL und Autor: Seine Expertise rund um das digitale Recruiting entlang der Candidate Journey hat er gerade in einem Fachbuch veröffentlicht.
Ein Best Practice ist dort die zielgruppengerechte Ansprache von jüngeren Bewerber*innen durch die eigene Peer-Group. In der Umsetzung bedeutet das im Employer Branding bei Böllhoff, dass der Corporate Instagram-Kanal von Auszubildenden betreut wird, genauso wie der Firmen-Podcast „Insider“. Dazu braucht es einen guten Mix aus Befähigen, Vertrauen und Commitment. In seinem Talk erzählt Frank gemeinsam mit den Azubis Jennifer Hemsen, Mateo Isla Brand & Lina Grosserueschkamp wie das funktionieren kann und warum alle davon profitieren, wenn die Azubis die Expert*innenrolle einnehmen dürfen.
Volksbank Bielefeld-Gütersloh
Julia Eckhoff ist Expertin für Kommunikationsmanagement und digitales Marketing bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh. Mit einem Master-Abschluss in Communication Management hat sie ihre Leidenschaft für Kommunikationsstrategien und Content Marketing in verschiedenen Organisationen unter Beweis gestellt. Ihr Motto dabei: Erst wenn die Strategie für Klarheit sorgt, folgen Kreation und Kommunikation.
Sie ist eine begeisterte Verfechterin der Kommunikation in all ihren Facetten und lässt sich vom Wandel der Social-Media-Landschaft inspirieren. Für Julia ist LinkedIn nicht nur eine digitale Visitenkarte, sondern das soziale Netzwerk der Stunde. In diesem Talk erzählt sie, wie Mitarbeitende als Corporate Influencer für ihr Unternehmen auf LinkedIn sprechen und mit welchen Methoden und Werkzeugen dies bei der Volksbank Bielefeld-Gütersloh umgesetzt wird.
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