Suchen, Vergleichen, Finden – digital, ohne Blätterwald. Inzwischen nutzen rund 25.000 Architekten jeden Monat das Angebot der Plan.One GmbH. Denn: Plan.One gestaltet den komplexen Markt für Bauprodukte transparenter. Mit seiner zweiseitigen Plattform bietet das Unternehmen die Möglichkeit, Bauprodukte herstellerübergreifend und übersichtlich miteinander zu vergleichen sowie Planungsinformationen direkt in die gewohnte Planungsumgebung zu übertragen. Mit der Plattform von Plan.One schlägt das junge Bielefelder Unternehmen, das 2017 zunächst als Corporate-Start-up der Schüco International KG an den Start ging, die digitale Brücke zwischen Herstellern und Planenden im Bauwesen. Seit Mitte 2019 hat sich ebenfalls die Gebr. Knauf KG als strategischer Partner beteiligt. Konzipiert als intelligentes Assistenzsystem von Architekt*innen für Architekt*innen, das mit nur einem Klick die auf das jeweilige Bauvorhaben zugeschnittenen Produkte identifiziert. Die benötigten Produktdetails und Planungsinformationen können dabei direkt in die eingesetzte Planungssoftware übernommen werden. Darüber hinaus bietet Plan.One neben BIM-Modellen Inhalte wie CAD-Daten, Zertifikate, Broschüren und Ausschreibungstexte zum Download an. Hersteller, für die es bislang immer schwierig gewesen ist, ihre Produkte nah am Kunden zu platzieren und aktuelle Markttrends frühzeitig zu erkennen, profitieren ebenfalls von dem Angebot des Bielefelder Unternehmens. Denn für sie schafft Plan.One – dahinter stecken Patric de Hair, Co-Founder und neben Dr. Thomas Schlenker, CEO der Plan.One GmbH – Transparenz darüber, nach welchen Produkteigenschaften gesucht wird. Markttrends und Lücken im eigenen Sortiment lassen sich so frühzeitig erkennen und berücksichtigen.
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