Gutes Personal ist schwer zu finden? Nicht unbedingt! Ein junges Bielefelder Start-up hat sich die Logik von Google zunutze gemacht und schaltet im Auftrag von Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Einzelhändlern Stellenanzeigen bei Google. Auch diverse Personalunternehmen haben persomatch schon in ihr Portfolio aufgenommen.
Das Ganze ist ein automatisierter Prozess, der es den Personalverantwortlichen so einfach wie möglich macht. Der Kunde definiert, in welchem Radius die Anzeige geschaltet werden soll. Anschließend werden step by step alle Informationen für die Stellenanzeige festgelegt und mit Google AdWords beworben. Wenige Minuten später kann die Stellenanzeige über Google gefunden werden. Hat das Unternehmen eine Internetseite mit Bewerbungsportal, wird der potenzielle neue Mitarbeiter gleich dorthin verlinkt und kann weitere Informationen über seinen potenziellen Arbeitgeber sammeln. Und auch gleich seine Bewerbung samt Lebenslauf hochladen. Für Firmen ohne eigene Homepage bietet persomatch eine Landing-Page, damit der Auftraggeber die Bewerbung dort gleich sichten und verarbeiten kann. Die Anzeige ist 30 Tage lang im Netz zu finden – ganz ohne Abo-Bindung.
Dass die Stellenanzeige ganz oben in der Trefferliste von Google landet, ist das Verdienst von persomatch. Mit passgenauen Suchbegriffen wird die zu vergebende Stelle so genau definiert, dass Arbeitsuchende auch nur genau das angezeigt bekommen, was ihren Wünschen entspricht. Das ist sehr regional und sehr spezifisch. Der Vorteil gegenüber klassischen Anzeigen in Printmedien ist u. a., dass das Stellengesuch nicht nur an einem Tag in der Zeitung steht, sondern 30 Tage im Netz, auf das jeder Zugriff hat.
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