„60 Jahre VME“ – ganz im Zeichen dieses Mottos stehen im 12.000 Quadratmeter großen Bielefelder Messezentrum nicht nur die Präsentation exklusiver Modelle aller Warengruppen und Marken wie Interliving und Trendhopper im Fokus, sondern auch umfangreiche Marketingmaßnahmen, die für das nächste Jahr geplant sind. „Wir sind stolz darauf, dass wir 2024 auf eine 60-jährige Historie und auf langjährige Partnerschaften aufbauen können. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe unseren Blick weiter nach vorne zu richten“, erklärt VME-Hauptgeschäftsführer Frank Stratmann. „Mit umfangreichen Produktneuheiten und Kampagnenspitzen sind wir für das kommende Jahr gut gerüstet.“
Untermauert wird die zuversichtliche Prognose bei Betrachtung der Waren- und Unternehmermarke Interliving. „Insgesamt sprechen wir hier von Umsätzen, die auf dem hohen Niveau des Vorjahres gehalten werden konnten“, so Einkaufsgeschäftsführer Jens Westerwelle. Dies sei vor allem auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Sortiments zurückzuführen. In einigen Warengruppen, insbesondere bei den Schranksystemen, kann Interlivingsogar ein überproportionales Wachstum verzeichnen. „Dabei ist Wachstum in der aktuellen Marktlage keine Selbstverständlichkeit. Auch deshalb wollen wir die Herausforderungen der Volatilität in diesem Jahr nicht ignorieren, sondern vielmehr als Chance begreifen, um uns als Verbund mit einer starken Sortimentsarbeit weiterhin zu positionieren.“ so Westerwelle. Das breite Produktspektrum zeigt sich auch auf den Messeflächen. Über alle Warengruppen hinweg werden Neuaufnahmen präsentiert. Durch die Kooperation mit internationalen Herstellern erweitert die Marke Interliving ihr Programm im Bereich Garderoben sowie bei exklusiven Tischgruppen und Esszimmermöbeln. Auch in der Schlafzimmer-Ausstellung und bei den Polstermöbeln werden neue Produkte vorgestellt.
Untermauert wird die zuversichtliche Prognose bei Betrachtung der Waren- und Unternehmermarke Interliving. „Insgesamt sprechen wir hier von Umsätzen, die auf dem hohen Niveau des Vorjahres gehalten werden konnten“, so Einkaufsgeschäftsführer Jens Westerwelle. Dies sei vor allem auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Sortiments zurückzuführen. In einigen Warengruppen, insbesondere bei den Schranksystemen, kann Interlivingsogar ein überproportionales Wachstum verzeichnen. „Dabei ist Wachstum in der aktuellen Marktlage keine Selbstverständlichkeit. Auch deshalb wollen wir die Herausforderungen der Volatilität in diesem Jahr nicht ignorieren, sondern vielmehr als Chance begreifen, um uns als Verbund mit einer starken Sortimentsarbeit weiterhin zu positionieren.“ so Westerwelle. Das breite Produktspektrum zeigt sich auch auf den Messeflächen. Über alle Warengruppen hinweg werden Neuaufnahmen präsentiert. Durch die Kooperation mit internationalen Herstellern erweitert die Marke Interliving ihr Programm im Bereich Garderoben sowie bei exklusiven Tischgruppen und Esszimmermöbeln. Auch in der Schlafzimmer-Ausstellung und bei den Polstermöbeln werden neue Produkte vorgestellt.
Bei den Polstermöbeln überraschen neben den allseits beliebten gedeckten und dunklen Farben cordähnliche Stoffe mit Wollanteil und hellen Farben, die eine moderne und gemütliche Atmosphäre schaffen. Die Marke Kawoo bietet mit dem Modell New Spirit eine Alternative zu den klassischen Polstermöbeln. Die auffällige organische Form spricht besonders Kunden an, die nach einem individuellen und einzigartigen Design suchen. Bei den Wohn- und Speisemöbeln wird das Sortiment durch einen neuen Anbieter im internationalen Kontext verstärkt, der auf hochwertige Massivholzmöbel spezialisiert ist. Auf der Ausstellungsfläche fällt zudem die komplett überarbeitete Präsentation von Varianta ins Auge. Der Relaunch des Studios unterstützt die starke Markenwahrnehmung der für den Bereich Wohnmöbel bekannten Handelsmarke. Die Warengruppe Mitnahme und SB baut ihre Exklusivprodukte ebenfalls weiter aus.
Die stetige Entwicklung ist auch bei Culineo deutlich spürbar: In Zusammenarbeit mit einem am Markt etablierten Industriepartner stellt die Küchenmarke eine Reihe neuer Exklusivelemente vor, die sowohl durch ihr anspruchsvolles Design als auch durch ihre Funktionalität überzeugen. So bietet die in der Ausstellung präsentierte Arbeitsplatte mit Keramikoberfläche nicht nur eine edle Optik, sondern ist gleichzeitig hitzebeständig und kratzfest – eine 10 Jahre Funktionsgarantie untermauert in Zukunft die Langlebigkeit und Qualität des Culineo-Sortiments. Neue Key-Visuals und ein überarbeitetes Markenhandbuch unterstützen den frischen Markenauftritt. Ein weiterer Publikumsmagnet in der Warengruppe Küchen ist das Ausstellungskonzept von TAKE IT, das mit einem modernen, übersichtlich gestalteten Musterregal und einem zylinderförmigen Coffeepoint die Verweildauer der Kundinnen und Kunden erhöhen soll. Die Ende 2022 vorgestellte Marke ist im Laufe des Jahres durch neue Standorte in Deutschland und im benachbarten Ausland weiter gewachsen.
Gleiches gilt für die Marke Trendhopper, die auf immer größeres Interesse stößt. Durch das Sortiment lassen sich die Ausstellungsflächen der Häuser noch vielfältiger gestalten. Die Erfahrungen an den Standorten haben gezeigt, dass es mit dem Trendhopper-Konzept gelingt, zusätzlich jüngere Käuferschichten zu gewinnen. Den neuen Partnern wird für die reibungslose Einbettung der Marke ein Onboarding vor Ort für Einkauf und Marketing angeboten. Pünktlich zur Messe konnten weitere Verträge abgeschlossen werden, so dass vier neuen Trendhopper-Flächen in ganz Deutschland nichts mehr im Wege steht. „Wir freuen uns, dass wir unsere Trendhopper-Standorte erfolgreich erweitern und somit kontinuierlich die Präsenz der Marke ausbauen können”, so Frank Stratmann.
Um das Gesamtpaket abzurunden, werden neben zahlreichen Produktneuheiten auch Vermarktungsideen und -konzepte vorgestellt. Auf der Interliving-Fläche können die Besucher in die Lebenswelten der Marke eintauchen: Mit vier neuen Trendpaketen stehen 2024 passende Wohnaccessoires und die dazugehörigen Werbemittel für jede Jahreszeit bereit. Auf einer eigenen Präsentationsfläche informieren Experten aus dem VME-Team über die geplanten Marketingmaßnahmen – zu „60 Jahre VME“ sind zahlreiche Kampagnen, Sonderaktionen und Gewinnspiele vorgesehen – oder auch zu den Digitalen Services, die die Partnerhäuser strategisch optimal begleiten sollen.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.
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