Mit contastic.live möchte ich den Concierge Service/Personal Assistant in der Hotellerie digitalisieren und modernisieren. Vor dem Hintergrund des Personalmangels werden interne Abläufe und zusätzliche Serviceleistungen vereinfacht und automatisiert. Reisende erhalten einen leichteren Zugang zu Informationen zu ihrer Unterkunft und der Umgebung. Ein persönlichen Ansprechpartner – ein lokaler Experte – vor Ort kann per Live-Videocall oder Message kontaktiert werden und hilft bei Fragen, z. B. Buchung von Konzert- oder Fußballtickets, Reservierung im angesagten Restaurant der Stadt etc. weiter.
Im Fokus von contastic.live steht der direkte und persönliche Kontakt zum Nutzer – persönlich im Live-Videocall, per Anruf oder via Textnachricht – kann der lokale Experte individuell beraten auf Gäste-Wünsche eingehen. Dadurch funktioniert der Service von contastic.live besser als Systeme, die lediglich statisch hinterlegte Informationen anbieten.
Patrick Kolacki (Jahrgang 1988), Anstellung im Breidenbacher Hof, Düsseldorf; 2015 Concierge im Hyatt Regency, Düsseldorf. Mitglied im internationalen Concierge-Netzwerk „Les Clefs d’Or“, 2021 Gründung von contastiv-live.
Die Idee zu einem digitalen Concierge-Service ist während der Pandemie entstanden. Durch Fachkräftemangel in der Hotellerie und die ungewisse Lage war es mir wichtig, Hotels auf eine moderne Art zu unterstützen und Reisenden Zugang zu einem erweiterten Serviceangebot zu verschaffen.
2021
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