Mit neuen Markenwelten, individuellen Möbelkonzepten und digitalen Innovationen bot die diesjährige Messe ihren Besuchern neben neuen Sortimenten auch zukunftsweisende Strategien für den Handel: An zwei Tagen hat der Einrichtungspartnerring VME in der 12.000 Quadratmeter großen Bielefelder Messehalle einen Blick auf die Möbel- und Einrichtungstrends des Jahres 2025 geworfen. „Eine der großen Stärken des Einrichtungspartnerring VME sind unsere Markenkonzepte, die wir mit Interliving, Trendhopper und Roomio eindrucksvoll unter Beweis stellen. Gleichzeitig verfügen wir über enorme Erfahrung darin, freie Ware zu optimieren“, betonte Einkaufsgeschäftsführer Jens Westerwelle. So zeigte die Messe einmal mehr die ganze Bandbreite des Verbundportfolios.
Erstmals präsentierte sich die Marke Interliving nach dem Soft-Relaunch im neuen Look. In farbstarken Kojen, die allesamt in den neuen Farben des Co-Brandings „MissPompadour x Interliving“ gestrichen waren, stellte die umsatzstärkste UVP-geführte Marke des Verbunds das neue warenübergreifende Sortiment vor, das sogar noch einmal um den Bereich Schlafsofa erweitert wurde. Auch bei den Schranksystemen und Boxspringbetten wurde die Produktpalette ausgebaut. In einer Markenwelt, die den Customer Journey eines Endverbrauchers zeigte, konnten sich die Besucher zugleich über konkrete Vermarktungsansätze informieren, wie die neue Marketingstrategie Interliving@home, die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Schauspieler Henning Baum als Markenbotschafter oder die VerkaufsflächenPräsentation der Kooperation mit dem Online-Farbspezialisten MissPompadour.
Mit einem erweiterten Sortiment, neue Marketingkampagnen und PoS-Lösungen stellten zudem die VMEMarken Trendhopper und Roomio ihre Strategien für 2025 vor. Bereits kurz nach Einführung der Marke verzeichnet Roomio bereits beeindruckende Erfolge: Seit August wurden über 90 Standorte realisiert – Tendenz steigend. Mit dem 3D-Konfigurator für die Roomio-Verkaufsflächen wird in Zukunft die Offline- und Onlinewelt noch enger miteinander vernetzt. „Starke Marken wie Interliving, Trendhopper und Roomio sind der Schlüssel, um Vertrauen und Wiedererkennung bei den Kunden zu schaffen“, so VMEHauptgeschäftsführer Frank Stratmann. „Gleichzeitig zeigt die Messe, wie wichtig es ist, mit crossmedialen Konzepten die Zukunft des Handels aktiv zu gestalten und damit auch nachhaltige Impulse für die Branche zu setzen.
Mit Möglichkeiten zur Individualisierung zeigte sich auf der Messe ein klarer Trend: Handelsmarken, wie Comfortmaster und Modulmaster überzeugten mit erweiterten Modellen vor allem im Bereich Polster, die den Wunsch nach funktionalen aber auch designorientierten, planbaren Möbeln erfüllen. Von maßgenauen Eckbänken über flexible Maßtischsysteme bis hin zu modularen Solitärmöbeln – auch die vorgestellten Lösungen im Wohn- und Speisenbereich spiegelten den wachsenden Wunsch der Kunden nach Möbeln wider, die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. „Mit neuen Tools der Sortimentsanalyse sind wir in der Lage mit unserer Auswahl noch treffsicherer auf die Bedürfnisse der Zielgruppen einzugehen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten sind Werkzeuge wie diese von enormer Bedeutung für eine strategische Weichenstellung, die unseren Mitgliedern echte Mehrwerte bietet“, so Einkaufsgeschäftsführer Jens Westerwelle.
Ein weiterer Höhepunkt der Messe war die Weiterentwicklung des Varianta-Konzeptstores, der auf einer Fläche von rund 260 Quadratmetern einen Auszug flexibel anpassbarer Lösungen für den Bereich Wohnen, Schlafen und Diele zeigte. Die mit dem neuen Konzept smartKITCHEN ausgestattete Küche der Marke Culineo vereint barrierearme Nutzung, modernes Design und intuitive Funktionalität. Das Konzept ist darauf ausgelegt, den Küchenalltag effizienter und komfortabler zu gestalten – eine ideale Lösung sowohl für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen als auch für Kunden, die Wert auf intelligente, flexible Lösungen legen. Der Bereich Mitnahme und SB stellte Sortimentsneuheiten in allen Warengruppen vor. Insgesamt halten sich hier nach wie vor helle Farben: hellgrau lackierte Oberflächen bei Tischen oder Regalen, Kaschmir- und Champagnerfarbtöne bei den Kastenmöbeln. Die organischen Formen, die bereits in diesem Jahr gegriffen haben, bleiben vor allem bei den Polstermöbeln weiter gefragt. Gleichzeitig spielen Glasoberflächen vor allem im aktuellen Kleiderschrankdesign eine große Rolle. Um das Gesamtpaket abzurunden, informierten Experten aus dem Digital-Team der VME über die neuen und geplanten Plattformen und Tools, die den Händler in Effizienz und Prozessoptimierung unterstützen, wie beispielsweise ManageMax VME, das den Mitarbeitern in den Möbelhäusern tiefere Sortimentsanalysen ermöglichen oder das After Sales Tool, das den Endkunden automatisiert über den Status seiner Bestellung auf dem Laufenden hält.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.
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