1. Juni 2022
Talentzeit: Erfolgreiches Recruiting in der Gesundheits- und IT-Branche

Was haben Zahnarzt-/Hausarztpraxen, Apotheken und IT-Unternehmen gemeinsam?

Foto: Talentzeit

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Wirksames Recruiting und die Attraktivität als Arbeitgeber sind immer wichtigere Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen. Der Arbeitsmarkt wandelt sich und es gilt: Je spezialisierter das gesuchte Profil, desto anspruchsvoller das Recruiting und desto stärker muss sich ein Arbeitgeber bei potenziellen Mitarbeitenden bewerben – und nicht mehr umgekehrt. Diese Erfahrungen sammeln sowohl IT-Unternehmen als auch zunehmend Zahnarzt-/Hausarztpraxen und Apotheken. Das Bielefelder Unternehmen Talentzeit GmbH bietet deswegen passende Recruitingmethoden an und hat sich auf die Personalgewinnung für Zahnarztpraxen, Hausarztpraxen, Apotheken und IT-Unternehmen spezialisiert. Wir haben mit einem der Gründer und Geschäftsführer Alexander Bongartz über die Entwicklungen, Erfolgsfaktoren und Perspektiven gesprochen – und wie Talentzeit mit seinen Recruiting-Plattformen Deutscher Zahnarzt Service, Deutscher Hausarzt Service, Deutscher Apotheker Service und IT-Talents seit vielen Jahren zur Arbeitskräftesicherung in der Gesundheits- und IT-Branche beiträgt.

Herr Bongartz, seit Dezember 2011 sind Sie in der Branche unterwegs, was hat sich in den vergangenen 10 Jahren verändert?

Alexander Bongartz: Eine ganze Menge. Vor gut zehn Jahren haben wir unser Unternehmen gegründet, um neue Lösungen für die Personalvermittlung und das Personalmarketing in der Gesundheitsbranche sowie im IT-Sektor anzubieten. Seitdem macht sich der demographische Wandel in allen Branchen bemerkbar und die Nachfrage an qualifizierten Spezialisten wächst. Exemplarisch für den Wandel ist die Zahl an unbesetzten IT-Stellen: Laut Bitkom gab es in Deutschland im Jahr 2011 ca. 38.000 unbesetzte IT-Stellen, im Jahr 2021 fehlten bereits 96.000 IT-Fachkräfte. Bei den niedergelassenen Hausärzten zeigt sich zum Beispiel, dass Hausarztpraxen immer schwieriger eine passende Nachfolge für ihre Praxis finden – dabei ist die erfolgreiche Nachfolgebesetzung entscheidend, um die medizinische Patientenversorgung vor Ort flächendeckend sicherzustellen und den Patienten nicht immer weitere Wege zum nächsten Hausarzt zuzumuten – gerade in ländlichen Regionen gibt es oft nur wenige oder eine Hausarztpraxis pro Gemeinde. Diese Herausforderung ist von gesellschaftlicher Bedeutung und gilt es zu meistern, da in den nächsten fünf bis zehn Jahren verhältnismäßig viele Ärzte in den wohlverdienten Ruhestand wechseln. Gleichzeitig verändern sich mit jeder Generation die Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnisse an die Arbeitswelt. Auch die Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren nochmals einige Themen beschleunigt, sodass beispielsweise die Vereinbarkeit von Privat- und Arbeitsleben eine stärkere Relevanz in der Gesundheits- und IT-Branche erhalten hat. Alle diese Faktoren haben Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Unternehmen. Der Zugriff auf wirksame Recruitingmethoden wird zu einem der zentralen Erfolgsfaktoren für Unternehmen bzw. Praxen und Apotheken. Denn schon jetzt zeigt sich, dass Arbeitgeber oft immer länger brauchen, bis Vakanzen passend besetzt sind. Umso schöner ist es, dass wir als Talentzeit mit unseren Recruitinglösungen einen gesellschaftlichen Beitrag leisten können und wir für Zahnarztpraxen, Hausarztpraxen, Apotheken sowie IT-Unternehmen bundesweit passende Mitarbeitende finden.

Der Arbeitsmarkt verändert sich: Was folgt daraus für Ihre Kundinnen und Kunden?

Alexander Bongartz: Ein hervorragendes Team mit passenden und zufriedenen Mitarbeitenden sollte für jedes Unternehmen nicht nur sehr erstrebenswert und eigener Ansporn sein, sondern stellt auch einer der größte Erfolgsfaktoren dar. Dies gilt speziell für die Gesundheitsbranche, in der die persönlichen und fachlichen Kompetenzen eines jeden Mitarbeitenden besonders entscheidend sind. Mit Blick auf die genannten Veränderungen des Arbeitsmarktes ist es umso wichtiger, sich frühzeitig mit neuen Recruitingmethoden zu beschäftigen und diese gezielt zu nutzen. Wirksame Recruitingwege und Arbeitgeberattraktivität sind keine „nice-to-have-Themen“, sondern „must-have“ und zentrale Erfolgsfaktoren für jedes Unternehmen – unabhängig von der Branche oder Unternehmensgröße. Wer ein wirksames Recruiting aufbauen und umsetzen möchte, benötigt spezielles Know-how und Zeit. Doch der Aufbau von Recruitingexpertise und die Durchführung eines wirksamen Recruitingprozesses erfordert mitunter viel Zeit. Wertvolle Zeit, die viele selbstständigen Zahnärzte, Hausärzte oder Apotheker auf Grund ihrer großen Verantwortung und zahlreichen Verpflichtungen in den Praxen und Apotheken oft nicht noch zusätzlich aufbringen können. Genau hier setzen wir mit unserem Service zur Personalgewinnung an. Unsere Kunden profitieren durch unser jahrelanges Know-how, durch unsere deutschlandweiten Fachkräftepools und sparen viel Zeit beim Recruitingprozess. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Kunden mit unseren Erfahrungen und geben Tipps, wie sie ihre Erfolgschancen bei der Personalsuche erhöhen können, wie sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber sicherstellen und wie sie ihre Vorteile als Arbeitgeber authentisch kommunizieren können. Denn die klare Kommunikation der Rahmenbedingungen sorgt dafür, dass die gegenseitigen Erwartungen des Arbeitgebers und Bewerbers frühzeitig innerhalb des Recruitingprozesses abgeglichen werden.

Apropos: Wie steht es um die Erwartungshaltung der jüngeren Generationen?

Alexander Bongartz: Auch die ändert sich. Auf den Bewerbungsprozess bezogen, ist Geschwindigkeit wichtig: Die jüngere Generation ist schnelle und transparente Kommunikation gewohnt. Allgemein gesprochen ist den jüngeren Bewerberinnen und Bewerbern beispielsweise die Vereinbarkeit von privatem und beruflichem Leben und ein guter zwischenmenschlicher Umgang wichtiger als den vorherigen Generationen. Durch unseren täglichen Kontakt zu sehr vielen Kandidaten, wissen wir, dass auch intrinsische Motivationsfaktoren (wie zum Beispiel Sinnhaftigkeit, Werte vertreten, Zugehörigkeitsgefühl) und das konkrete Arbeitsumfeld eine immer größere Rolle bei der Stellenauswahl spielen. Dabei möchte ich mit dem gelegentlichen Vorurteil aufräumen, dass die jüngere Generation angeblich weniger Ambitionen hat – ganz im Gegenteil. Sie wünschen sich Gestaltungsspielräume, möchten schnell Verantwortung übernehmen und dazulernen. Auch eine offene Feedback- und gute Fehler-Kultur ist entscheidend, um sich gemeinsam weiterzuentwickeln und etwas bewegen zu können. Ich persönlich bin der Meinung, dass echte Wertschätzung, Menschlichkeit und gegenseitiges Vertrauen wichtige Werte sind – und das gilt für alle Generationen.

Es heißt, dass der jüngeren Generation mehr Flexibilität wichtig ist. Was bedeutet das für Ihre Arbeit?

Alexander Bongartz: Den Wunsch zur Flexibilität beobachten wir bzw. unsere Kunden immer öfters. Die neue Arbeitswelt zeichnet sich durch eine deutlich größere Flexibilität aus. Diese Flexibilität bezieht sich dabei auf die Einteilung der Arbeitszeit, den Zeitumfang, den Arbeitsort – soweit das im Gesundheitswesen darstellbar ist – und auch auf die Arbeitsinhalte. Passend dazu ist das Angestelltenverhältnis bei Zahnärzten, Hausärzten und Apothekern immer beliebter und der Zeitraum der Anstellung verlängert sich zunehmend. Früher wurde die eigene Praxis oder Apotheke relativ schnell nach dem Abschluss angestrebt. Heute verschiebt sich der Zeitpunkt der Selbstständigkeit nach hinten. Statistiken belegen diese Entwicklung, dass sich viele Absolventen inzwischen mehr Zeit lassen, sie sich heute erst fachlich weiterbilden wollen und in Ruhe entscheiden möchten, wann sie sich wo niederlassen wollen. Gerade in dem Alter zwischen 25 und 40 wandelt sich bei vielen noch eine Menge, sei es die Gründung einer Familie, der Abschluss fachlicher Spezialisierungen oder überhaupt die Entscheidung, wo der Lebensmittelpunkt sein soll.

Wie erreichen Sie potenzielle Bewerberinnen und Bewerber?

Alexander Bongartz: Wir haben mit dem Aufbau unserer Recruiting-Plattformen und unserer zehnjährigen Erfahrung bei der Personalgewinnung viel über das Vorgehen und die Präferenzen von Bewerbern gelernt. Wir wissen, wie und wo Bewerber suchen und was Kandidaten wichtig ist. Dieses Know-how setzen wir für unsere Kunden ein, um für Zahnarztpraxen, Hausarztpraxen und Apotheken über verschiedene Kanäle und Aktionen die passenden Mitarbeitenden zu finden. Als unabhängige, deutschlandweite Plattform bieten wir Bewerbern eine große Auswahl an interessanten Stellenangeboten und persönliche Beratung für ihre Stellensuche an. Dadurch wird die Suche nach der passenden Stelle für Bewerber deutlich vereinfacht und beschleunigt. Wir erreichen mit diesem Service sowohl aktiv suchende Kandidaten als auch passiv suchende Kandidaten, die nicht (mehr) zu einhundert Prozent zufrieden und bei einem attraktiven Stellenangebot durchaus wechselbereit sind. Dank dieser verschiedenen Vorteile für Bewerber haben wir inzwischen einen umfangreichen Fachkräfte-Pool aufgebaut, in dem wir auch für unsere Kunden nach passenden Kandidaten suchen können. Während des kompletten Recruitingprozesses verstehen wir uns als Brückenbauer zwischen Arbeitgebern und Bewerbern – wir möchten für beide Seiten das passende Matching erreichen. Unsere IT ist bei der Vermittlung ein zusätzlicher Vorteil, weil sie den Vermittlungsprozess und die Kommunikation beschleunigt und vereinfacht. Dadurch hat unser Expertenteam von inzwischen über 30 Mitarbeitenden mehr Zeit für unsere Kernkompetenz: Bewerber und Kunden erfolgreich zusammenzuführen.

Ihr Team ist also bei der erfolgreichen Personalvermittlung entscheidend?

Alexander Bongartz: Ganz genau. Damit Bewerber*innen und Kunden optimal zusammenfinden, braucht es neben Fachkompetenz und Engagement die nötigen sozialen Fähigkeiten – denn erfolgreiche Personalvermittlung beinhaltet auch immer ein gewisses Maß an Empathie und Fingerspitzengefühl. Unser Team ist – wie in jedem Unternehmen – der zentrale Erfolgsfaktor und ich bin glücklich, in so einem großartigen Team mit so einem starken Teamgeist arbeiten zu können. Ein Bestandteil für ein gutes Miteinander auf Augenhöhe sind unsere Unternehmenswerte, wie beispielsweise offene Kommunikation, Teamwork, Flexibilität, unternehmerisches Denken, der Lean-Start-up-Gedanke, Beharrlichkeit, Offenheit und Verbindlichkeit, die wir gemeinsam im Team erarbeitet haben. Die Werte hängen nicht nur als schöne Grafiken an der Wand, sondern werden auch gelebt. Jeder im Team hat persönliche Stärken, Expertise und Erfahrungen und soll diese so gut es geht, einsetzen können. Wir glauben, dass dies zentrale Faktoren für Freude und Erfolg im Berufsleben sind.

Herr Bongartz, Talentzeit ist in den letzten 10 Jahren gewachsen. Wie konnten Sie Ihren eigenen Personalbedarf decken?

Alexander Bongartz: Ja, wir sind stetig gewachsen – und auch aktuell sind sehr interessante Stellenangebote auf unserer Talentzeit-Website ausgeschrieben ;-). Die Methoden, die wir für unsere Kunde einsetzen, nutzen wir auch für unser eigenes Recruiting. Zudem freuen wir uns, wenn wir neue Mitarbeitende über persönliche Weiterempfehlung gewinnen oder aus unseren eigenen Netzwerken rekrutieren können. Auch die Einstellung, Förderung und Weiterentwicklung von talentierten, motivierten Studierenden – die im Idealfall ihren Berufseinstieg bei uns finden – ist ein erfolgreicher Weg. Dieser frühzeitige Ansatz kann eine zusätzliche Variante sein, um passende Talente zu finden und zu binden. Parallel entwickeln wir uns als Arbeitgeber und Wachstumsunternehmen laufend weiter und möchten unserem Team stets ein bestmögliches Arbeitsumfeld bieten: Dies beinhaltet nicht nur flache Hierarchien, eine direkte Feedback-Kultur, eigenverantwortliches Arbeiten, sondern vor allem auch einen wertschätzenden Umgang miteinander und Spaß bei der Arbeit. Gleichzeitig bieten wir gute Rahmenbedingungen wie beispielsweise eine betriebliche Altersvorsorge, zeitliche und räumliche Flexibilität, ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen, die Arbeit mit digitalen internen Organisations-/Kommunikationstools, mobile MacBooks sowie Mobilitätsangebote wie das JobTicket und JobRad.

Welche Trends sollten Unternehmen auf der Suche nach passendem Personal Ihrer Meinung nach im Blick behalten?

Alexander Bongartz: Da wäre zum ersten der demographische Wandel mit seinen Auswirkungen für den Arbeitsmarkt – wie zum Beispiel der zunehmenden Umkehrung der Bewerbungsrichtung. Zum zweiten die Generationenfrage und damit verbunden das Erkennen von unterschiedlichen Bedürfnissen der Bewerberinnen und Bewerber. Drittens die Digitalisierung des Recruitings mit digitalen Kanälen und digitalen Prozessen, beispielsweise über Recruiting-Plattformen. Zum vierten eine gute Unternehmenskultur und starke Arbeitgeberattraktivität, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Und eine finale Einschätzung, die unabhängig von allen Trends gilt: Es sollte immer der Mensch mit all seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Wünschen im Mittelpunkt stehen – und das bedeutet, dass Kommunikationsstärke, Empathie und die Begeisterung am Austausch mit Menschen auch in Zukunft zentrale Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Recruiting bleiben.


Talentzeit GmbH

Das Bielefelder Unternehmen Talentzeit GmbH bietet Recruitinglösungen für die Gesundheits- und IT-Branche an und ist inzwischen auf ein Team mit ca. 30 Mitarbeitenden gewachsen. Mit den Plattformen Deutscher Zahnarzt Service, Deutscher Hausarzt Service und Deutscher Apotheker Service gewinnen sie bundesweit passende Mitarbeitende für Zahnarztpraxen, Hausarztpraxen und Apotheken. Mit IT-Talents verbinden sie Talente mit attraktiven Arbeitgebern der IT-Branche.

Alexander Bongartz kam 2007 zum Studium der Wirtschaftswissenschaften an die Universität nach Bielefeld. Zusammen mit Dr. Philipp Möhlmeier, ebenfalls Alumnus der Universität Bielefeld, führen sie gemeinsam als Geschäftsführer und Gründer die Talentzeit GmbH. Das Interesse für den Gesundheitssektor wurde Alexander Bongartz eigentlich schon mit in die Wiege gelegt, der Vater ist Apotheker, die Mutter MTA und der Onkel MKG-Chirurg. Und so erstaunt es nicht, dass der erste Kunde – ein Zahnarzt – im Wohnzimmer der Eltern des seit 2011 stetig wachsenden Unternehmens gewonnen wurde.

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